header

Welche große Augen machten die Kinder als sie in eine stille Kirche traten und dann plötzlich ein Chorgesang zu hören war! Dieser stammte von dem Krombacher Kirchenchor Cäcilia und schallte von der Empore herunter.

Etliche Chormitglieder/innen hatten sich am Freitagmorgen eingefunden, um den kleinen Gemeindemitgliedern ihre Begeisterung fürs Singen näher zu bringen.

Gemeinsam trafen sie sich dazu Chor und Kinder vor dem Altar.

Begrüßt wurden die Gäste von Michael Wissel, der Ihnen etwas über den Kirchenchor erzählte.

Der stellvertretende Dirigent Robert Stenger erklärte (theoretisch und praktisch!) wie eine Chorprobe aussieht: Lockerungsübungen, Stimmbildungsübungen, den richtigen Ton finden … und dann sangen Groß und Klein tatsächlich ein gemeinsames Lied.

Selbstverständlich bekamen die Kinder auch Kostproben des Könnens des Chors dargeboten und auch dem anwesenden Geburtstagskind wurde ein Ständchen gesungen. Zum Abschluss bekamen alle Anwesenden einen kleinen Nikolaus geschenkt!

Mit dem Segenslied verabschiedete der Kirchenchor seine Gäste.

Sylvia Kircher

­