header

Segen bringen – Segen sein

Kinderschutz im Mittelpunkt der 65. Aktion Dreikönigssingen

Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt.

Mit ihrem aktuellen Motto rücken die Sternsinger den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt und machen auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Mädchen und Jungen armer Regionen und in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung.

Bei der 64. Aktion zum Jahresbeginn 2022 hatten die Mädchen und Jungen aus 8.423 Pfarrgemeinden trotz der Corona-Situation rund 38,6 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.sternsinger.de.

Auch in unserer Gemeinde sind Kinder als Sternsinger unterwegs und segnen die Häuser und sammeln Spenden. In diesem Jahr sollte man sich allerdings dafür anmelden, um einen Besuch zu erhalten. Nach dem Gottesdienst gab es allerdings auch Aufkleber zum Mitnehmen und kleine Segenstütchen to go. Sie enthielten auch Weihwasser - für die, die sich nicht angemeldet hatten.

Fotos: B.Hofmann

 

 P1200435 Teil 1Sternsinger in Geiselbach © B.Hofmann

P1200443© B.Hofmann

P1200437Sternsinger im Gottesdienst © B.Hofmann

 

 

 

 

P1200435Teil2Sternsinger im Gottesdienst © B.Hofmann

 

­