header

kindergartenGrüß Gott!
Kennen Sie unseren Kindergarten?

Die meisten Krombacher würden darauf sicher spontan antworten: ,,Natürlich!" Jeder weiss wo er ist und die meisten waren auch schon mal drin. Eine ganze Generation hat ihn schon selbst als Kinder ,,durchlaufen" und viele Eltern und Großeltern kennen ihn natürlich auch durch die eigenen Kinder oder Enkelkinder.

Vielleicht ist ,,kennen" aber auch noch mehr als wissen, wo er ist und wie er aussieht. Wenn diese Konzeptionsschrift dazu einlädt, den Kindergarten ,,kennenzulernen", dann meint sie damit:

  • Wissen um die Zusammenhänge, in denen der Kindergarten steht
  • Verstehen, was in unserem Kindergarten wichtig ist und warum
  • Sich informieren, wie Personal, Kinder, Eltern und Pfarrgemeinde zusammenwirken können

Dazu laden wir Sie jetzt ein

Nachrichten Kindergarten Krombach

Im Frühling durch den Wald

Anfang Mai waren die Vorschüler vom Kindergarten Krombach wieder einmal auf Entdeckungstour durch den heimischen Wald. Bei strahlendem Sonnenschein sahen sie die Natur in saftigem Grün erwachen. Aber auch der Regen am nächsten Tag konnte die Kinder nicht aufhalten und so trafen sie sich mit dem Jäger Erich Glaab am Waldrand, um speziell die heimischen Vögel und Nistkästen zu erkunden. Bereits im ...

Wir suchen nach dem Osterhasen

April 2019 Mhh, lecker, wie es in der Kleinkindgruppe duftete: Die Kleinen buken alle zusammen mit ihren Erzieherinnen einen Osterhasen und ein Osterlamm. Das machte allen viel Spaß und am nächsten Tag ließen es sich die Kinder beim gemeinsamen Osterfrühstück gut schmecken ...

Der Zahnarzt ist zu Besuch im Krombacher Kindergarten

April 2019 Wie jedes Jahr besuchte uns der Zahnarzt Dr. Link. Doch dieses Jahr kam er sogar mit seinen Töchtern, die nun auch Zahnärztinnen sind. Der Hintergrund dafür liegt darin, den Kindern die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen, beziehungsweise durch gute Kooperation gar nicht erst aufkommen zu lassen ...

In der Kinderkrippe wird der Schnee zum Thema

Februar 2019 Leise rieselt der Schnee und die Krippenkinder sitzen am Fenster und schauen nach draußen. Freudig schauen Sie den Flöckchen zu, die den ganzen Aussenbereich in eine weiße Schneelandschaft tauchen. Mit einer kleinen Schüssel geht eine Erziehen nach draußen. Sie füllt Schnee hinein und nimmt diesen mit in die Krippe zu den Kindern ...

Auf in den Vorschülerwald!

Februar 2019 Endlich war es wieder soweit. Die Vorschüler des krombacher Kindergartens machten sich mit wetterfester Kleidung und Rucksack auf den Weg, um den Wald im Winter zu erforschen. Am Weiher wartete bereits Jäger Erich Glaab und sein Hund Carl auf uns. Nachdem sich die Kinder mit essen und trinken gestärkt hatten, rief Herr Glaab alle mit „ Alle Jäger werden gerufen“ auf seinem Horn ...

Junior Helfer im Kindergarten Krombach

Januar 2019 Für dieses Jahr war es wieder soweit. Die Vorschüler des Kindergarten Krombach hatten unter der Leitung einer Erzieherin ihren Erste-Hilfe-Kurs ( jeweils 3x1 Stunde) zum Junior Helfer absolviert ...

Förderung der Kreativität – Eltern-Kind-Nachmittag im Kindergarten Krombach

November 2018 Kreativität ist wichtig für die Entwicklung eines Kindes und hilft beispielsweise dem problemlösenden Denken, welches später in Schule und Beruf eine wichtige Rolle spielt. Aber wie kann ich mein Kind auch zuhause angemessen fördern? Manche Eltern malen vielleicht nicht gerne oder haben das Gefühl künstlerisch nicht besonders begabt zu sein. Außerdem hat man nicht alle Materialien ...

Von der Raupe zum Schmetterling

Oktober 2018 Passend zum aktuellen Jahresthema „Mit Bilderbüchern durch das Jahr“ drehte sich im Oktober bei den Krombacher Kindergartenkindern alles um das beliebte Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt ...

­