header

Kirche St. Wendelin

Kirchliche GebäudeKirche Westerngrund Aussenansicht

  • Pfarrkiche St.Wendelin
  • Heilig-Kreuz-Kapelle
  • Pestkapelle

Der Kirchenpatron St. Wendelin

Wendelin wurde um das Jahr 550 in Schottland geboren. Sein Vater zwang ihn die Schafe zu hüten, weil Wendelin sich dem geistlichen Leben zugewandt hatte. Schon bald schloss er sich jedoch einer Wandermönchsbewegung an und kam nach Europa.

Wendelin ließ sich in der Nähe des Hunsrück nieder und brachte hier den Menschen die Botschaft von Christus näher. In der Nähe von Trier verdiente er sich seinen Lebensunterhalt als Schafhirte. Er suchte die besten Weideplätze und genoss die Natur.Kirche Westerngrund Innenansicht

Die Legende besagt, dass Wendelin seine Herde eines Tages weit weg trieb, sein Herr machte ihm deshalb große Vorwürfe, doch als er sah, dass am Abend alle Schafe wohlbehalten zurückkehrten, erkannte der Adelige, dass Wendelin unter dem Schutz Gottes stand.

Der Gedenktag des Heiligen Wendelin ist der 20.Oktober.

 

 

 

Die Bauernregel für diesen Tag lautet:
Sankt Wendelin, verlass uns nie, schirm unsern Stall, schütz unser Vieh.

 

 

­