header

Liebe Schwestern und Brüder im Kahlgrund!

Heute dürfen wir Sie über die Struktur der 3 Pfarrämter und der Pfarrbüroaußenstellen im Pastoralen Raum Kahlgrund informieren. Die Diözese finanziert mittlerweile ein Pfarramt pro Untergliederung (früher Pfarreiengemeinschaft). In unserem Pastoralen Raum sind diese ab Winter 2022:
Pfarramt Krombach
Pfarramt Schimborn
Pfarramt Schöllkrippen.
Aus Platzgründen wird das Pfarramt in Krombach der Verwaltungssitz (Koordinierungsbüro) im Pastoralen Raum sein.

Die Einmietung des Mömbriser Pfarrbüros in den Räumen der Raiffeisenbank hat monatlich mit einem mittleren vierstelligen Betrag zu Buche geschlagen. Diese Zwischenlösung wird von der Diözese ab 2023 nicht mehr finanziert. Deshalb wurden die Mietverträge gekündigt und wir haben nach Alternativen gesucht, die wir für den Mittleren Kahlgrund in Schimborn gefunden haben. Dort werden die Räume gerade mit enormem ehrenamtlichem Einsatz hergerichtet, damit sie uns ab Winter 2022 zu Verfügung stehen.
In Schöllkrippen wird im Zuge der Renovierung des Pfarrhauses auch das Pfarramt umgebaut, damit dort ein kleiner Besprechungsraum und ein weiterer Arbeitsplatz geschaffen werden kann.

Das Pfarramt in Krombach konnte in den letzten Monaten mit Belegarbeitsplätzen aufgerüstet werden, damit die Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie die Beschäftigten in den Pfarrbüros jederzeit einen freien Schreibtisch zu Verfügung haben. Außerdem konnten wir im Pfarrheim Krombach ein Großraumbüro mit einem Besprechungstisch schaffen, um für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu haben. Dies konnten wir nur durch wirklich beeindruckende ehrenamtliche Mithilfe umsetzen. Für alle Unterstützung der beteiligten Kirchenverwaltungen und für jeglichen ehrenamtlichen Einsatz bei der Umsetzung dieses Büroprojektes darf ich im Namen der Leitung des Pastoralen Raums meinen aufrichtigen Dank aussprechen!

Die Außenstellen: Geiselbach, Kleinkahl, Königshofen, Sommerkahl und Westerngrund sind in der Regel 14-tägig für 2 Stunden geöffnet. Bei Krankheitsfällen oder in Urlaubszeiten können sich die Öffnungszeiten ändern. Außerdem hat die Diözese mitgeteilt, dass es für Außenstellen künftig keinen Zuschuss mehr geben wird!
Ob die Außenstellen so bestehen bleiben können, oder ob in der Untergliederung Mömbris eine geschaffen werden kann, ist derzeit nicht abschließend zu beantworten. Im Jahr 2023 werden wir mehr als eine halbe Pfarrbürostelle weniger haben, weil dann befristete Stundenkontingente auslaufen.
In den letzten 2 Jahren haben wir die Pfarrämter und die Pfarrbüros so aufgestellt und die fachlichen und technischen Voraussetzungen so geschaffen, dass sich die Beschäftigten im Pfarrbüro gegenseitig im Urlaubs- und Krankheitsfall vertreten können. Für dieses harte Stück Arbeit darf ich den Damen aus dem Pfarrbüro herzlich danken!

Für das Pastoralteam:
Pfarrer Andreas Hartung, Moderator des Pastoralen Raums

­