header

Seelsorgekonzept ab 10/2017

Am 2. Oktober wurde im Kahlgrund ein Pastoralteam erstmals gleich für zwei Pfarreiengemeinschaften eingeführt. Hier wird exemplarisch konkret, was im Bistum Würzburg zur Zeit zum Thema "Seelsorge der Zukunft" gedacht wird.

Der Hauptgrund für die Veränderungen: es gibt immer weniger Priester. Viele Gemeinden müssen schon heute ohne einen Pfarrer vor Ort auskommen. Vor einigen Jahren wurden deshalb Pfarreiengemeinschaften als Zusammenschluss von mehreren Pfarrgemeinden gegründet.Das es dabei nicht bleiben wird, zeigt das neue Konzept im Kahlgrund. Die momentan sieben Hauptamtlichen Kräfte sind gleich für zwei Pfarreiengemeinschaften und damit für dreizehn Einzelpfarreien zuständig.

Entstehung

„Die Freude an Gott ist unsere Stärke“ – Bischof Friedhelm

Die Diözese Würzburg hatte es sich zum Ziel gesetzt, bis 2010 alle Pfarreien in Pfarreiengemeinschaften (PG) einzuteilen. Diese leitet ein Pfarrer gemeinsam mit einem Seelsorgeteam. Die PG ist somit die unterste Organisationsstruktur des Bistums, danach folgt das Dekanat.

„Neue Wege gehen - Die Freude an Gott ist unsere Stärke“ vgl. Neh 8,10. Dieses Wort aus dem alttestamentlichen Buch Nehemia steht als Leitsatz über den Richtlinien von Bischof Friedhelm.

Nachdem Pfarrer Rettinger neben Krombach mit Dörnsteinbach und Schneppenbach (seit 2005) auch zum Pfarrer von Geiselbach und Westerngrund ernannt wurde (Einführung am 01.02.2007), lag es nahe, diese Gemeinden zu einer PG zusammenzuschließen. Dazu sollte auch ein gemeinsamer Name gefunden werden. Da es keinen Heiligen gibt, der alle Ortschaften verbindet, entschieden sich die Mitglieder der 5 Pfarrgemeinderäte für den Namen „Christus Immanuel – Gott mit uns“. Christen beziehen diese Stelle in Jesaja 7,14 auf Jesu und betrachten dieses als die Ankündigung seiner Geburt.

pg tafelEs heißt in Jesaja 7,14

„Darum wird euch der Herr
von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau
wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären
und sie wird ihm den Namen Immanuel geben“.

Dieser Name wurde den Gläubigen im Gottesdienst nach der ersten gemeinsamen Bittprozession am 29.04.2008 auf einer großen Tafel eröffnet.

Am Pfingstmontag 2009 wurde zum Festgottesdienst in die Pfarrkirche in Geiselbach eingeladen und die Errichtung der Pfarreiengemeinschaft Christus Immanuel feierlich abgeschlossen.

Gründungsfeier

Fest zur Errichtung der Pfarreiengemeinschaft am Pfingstmontag, 01. Juni 2009 in Geiselbach

PG GruendungsurkundeDomvikar Christof Warmuth aus Würzburg hat am 01.Juni 2009 die Urkunde des Bischofs Friedhelm über die Errichtung der Pfarreiengemeinschaft Christus Immanuel überreicht. Zuvor haben die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte aus Dörnsteinbach, Geiselbach, Krombach, Schneppenbach und Westerngrund und die Vorsitzenden der Kirchenverwaltungen den Vertrag unterzeichnet.

Der Gottesdienst in der komplett besetzten Pfarrkirche war sehr feierlich. Besonders aufgefallen ist der stimmvolle Gesang der Kirchengemeinde, der mit Orgelbegleitung die Kirche erfüllte. Vielen Dank an die Kirchgänger der einzelnen Orte, dass sie zu dem gemeinsamen Festgottesdienst nach Geiselbach gekommen sind. Danke auch an alle Ministranten aus den fünf Orten, die musikalische Begleitung durch Via Nova und den Organisten.

Besonders gefreut hat uns natürlich, dass das Wetter mitgespielt hat und dass das anschließende Fest im Pfarrgarten stattfinden konnte. Das angebotene Mittagessen und Kaffee und Kuchenverkauf wurden rege beansprucht, sodass wir von Seiten der Organisatoren sagen können, dass das Fest ein großer Erfolg war. Bedanken möchten wir uns beim Musikverein Geiselbach, der uns über die Mittagszeit mit seinem Programm unterhalten hat. Die Kinder konnten sich kann an der Spielstraße beschäftigen und am Luftballonwettbewerb teilnehmen.

Bedanken wollen wir uns bei allen fleißigen Helfern, die am Pfingstmontag schon früh morgens beim Aufbau im Pfarrgarten geholfen haben. Hier haben wir bereits Pfarreiengemeinschaft erlebt, denn beim Auf- und Abbau haben Leute aus allen fünf Orten zugepackt. Die Kuchenspenden kamen auch aus den 5 Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft, hierfür ebenfalls herzlichen Dank.

 

Logo und Liedtext

pg logo christusimmanuelneuDas Logo der Pfarreiengemeinschaft "Christus Immanuel" zeigt für jede Pfarrei ein Symbol.

Die Taube symbolisiert den heiligen Geist von Dörnsteinbach. 

Das Salbgefäß würdigt Maria Magdalena, Geiselbach.

Der Bischofstab steht für St. Lambertus, Krombach.

Das Herz repräsentiert die Herz-Mariä-Kirche in Schneppenbach.

Die Hirtenschaufel wurde für St. Wendelin, Westerngrund gewählt.

 

Liedtext:

Refr.: Überall sehen wir deine Spuren, du unser Gott bist Immanuel. Und jeden Tag hören wir deine Stimme, die uns entgegen ruft: Ich bin bei euch. Herr du will mich lehren, du bist uns nahe Tag und Nacht. Du trägst uns durch die Dunkelheit, führst in den neuen Tag hinein.

Herr, du willst mich lehren: Mitten im Sturm bist du mir nah. Dann mag der Himmel voller Wolken sein, tief auf dem Grund ist deine Freude.

Herr, du willst mich lehren: Du brauchst auch mich in dieser Welt, willst sie gestalten durch mein Arbeiten, mit uns willst du die Welt erneuern.

Herr, du willst mich lehren: Nur in Gemeinschaft find' ich dich. Wenn ich den Gott meines Lebens such, muß ich als Mensch mit Menschen leben.

Herr, du willst mich lehren: Ich bin dein vielgeliebtes Kind. In meiner Schwachheit willst du bei mir sein, ich darf dich Vater nennen.

Text und Musik: Daniela Mohr 

 

 

 

­