header

2023 05 Maiandacht C AndreaSchmitt2023 05 Maiandacht C AndreaSchmitt2Am Sonntag, den 21. Mai fand die schon traditionelle Maiandacht auf der „Maiandachtwiese“ am Fahrradweg statt. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir 80 MarienverehrerInnen begrüssen. Auch unsere Pastoralreferentin Fr. Katja Roth und unseren ehemaligen Pfarrer Stefan Eirich konnten wir willkommen heißen. Gretel, Melvin und Karl-Peter beteten vor, Margarethe und Klaus stimmten die Lieder an. In der Andacht haben wir zur Muttergottes aus aktuellem Anlass für den Frieden und den Klimaschutz gebetet. In den selben Anliegen wurden die Marienrufe von Leonie vorgesungen und von allen mit dem Ruf „Muttergottes wir rufen zu dir“ und „Maria wir rufen zu dir“ beantwortet. Dies war sehr ergreifend! Am Ende stellten wir uns unter den Segen unseres dreifaltigen Gottes. Alle haben toll mitgebetet und voller Inbrunst die Lieder und die Marienrufe mitgesungen! Nach der Segensbitte hatten Klaus und Markus Bratwürste gegrillt und Andrea und Christine versorgten alle mit diesen, sowie kühlen Getränken. Etwa 2 ½ Stunden später war durch die Mithilfe Vieler alles weggeräumt, verladen und der Platz sauber! Dafür ein großes Danke! Natürlich Danke auch an alle BesucherInnen.

Schon seit 1996 wurde jedes Jahr an einem Sonntag im Mai an diesem Platz eine Maiandacht gefeiert. Ab 2009 kam dann das gemütliche Beisammensein dazu. Den Erlös spendeten wir anfangs für die Kirchenrenovierung, einige Male kauften wir Krippenfiguren für unsere Krippe in der Kirche, ein neues Messgewand wurde angeschafft, einmal ging die Spende an das Hospiz in Alzenau, dann an den Kinderhospizverein in Aschaffenburg. Im Vorjahr schickten wir den Erlös an ein Kinderheim in der Ukraine. Heuer konnten wir stolze 375 Euro an den Kinderhospizverein in Aschaffenburg überweisen! Dies war nur möglich durch euren Besuch und euer Mittun! Nochmal ganz herzlichen Dank!!

 Für das Maiandachtteam Karl-Peter Klotz

 

­