header
 2024 01 14 Verabschiedung Ludwig Werner C Anita Pfaff © AnitaPfaff
 2024 01 14 Verabschiedung Ludwig C AnitaPfaff © AnitaPfaff

Am Sonntag, 14. Januar wurden im Gottesdienst Ludwig Pfaff und Werner Hartmann herzlich verabschiedet.

Pastoralreferentin Katia Roth bedankte sich bei Ludwig Pfaff für 55 Jahre Mesnerdienst. Im Laufe der Jahre kamen und gingen viele verschiedene Priester und Aushilfspriester. Ludwig Pfaff sorgte mit seiner ruhigen und besonnen Art für ein gutes Miteinander in der Sakristei. Hunderte von Messdienerinnen und Messdiener waren seiner Obhut anvertraut. Er war immer zuverlässig und gewissenhaft, ob um 6 Uhr bei Roraten oder um 21 Uhr bei Christmetten, bei Taufen, Andachten, Hochzeiten und Beerdigungen. Und im Winter hatte Ludwig schon Schnee geräumt und die Treppe gekehrt, bevor die ersten Gottesdienstbesucher kamen. Außerdem war er viele Jahre im Pfarrgemeinderat und als Kirchenpfleger in der Kirchenverwaltung.

Ebenso herzlich war die Verabschiedung von Werner Hartmann, der 44 Jahre das Amt des Kommunionspenders ausübte, in den Anfangsjahren auch in anderen Gemeinden. Werner Hartmann war zudem einige Jahre im Pfarrgemeinderat, in der Laienspielgruppe der Pfarrgemeinde und ist zurzeit in der Kirchenverwaltung.

Bei den Dienstagsmännern sind beide nach wie vor aktiv. Beim Pfarrheimbau und bei Kirchenrenovierungen waren beide maßgeblich beteiligt.

Wir haben mit Karl-Peter Klotz jetzt nur noch einen Mesner in Schneppenbach. Deshalb suchen wir Frauen und Männer für diesen schönen und wichtigen Dienst in der Kirche, denn ohne Mesner „läuft es nicht“.

Für die Pfarrgemeinde

Arnold Pfaff

­